Venezuela hat beschlossen, seine Botschaft in Oslo zu schließen, nachdem die Oppositionsführerin María Machado mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Das norwegische Außenministerium bestätigte diese Entscheidung, berichtet 4thebike.de unter Berufung auf NRK.
Die Sprecherin des norwegischen Außenministeriums, Cecilie Roang, erklärte, dass Oslo eine offizielle Mitteilung von der venezolanischen Botschaft erhalten habe, in der die Schließung bekannt gegeben wurde. Gründe für diesen Schritt wurden nicht genannt. Roang bezeichnete die Entscheidung als bedauerlich und betonte, dass Norwegen trotz unterschiedlicher Ansichten in mehreren Fragen weiterhin einen offenen Dialog mit Venezuela führen und die diplomatische Kommunikation aufrechterhalten wolle.
Bis zu ihrer Schließung fungierte die venezolanische Botschaft in Oslo auch als diplomatische Vertretung für venezolanische Staatsbürger, die in Dänemark, Finnland, Schweden und Island leben. Die Einstellung der Arbeit der Botschaft dürfte sich somit nicht nur auf die bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern auswirken, sondern auch auf die Bereitstellung konsularischer Dienste für Venezolaner in den nordischen Staaten.
Zuvor haben wir darüber geschrieben, was pilzsaison im Kanton Zürich 2025: wo man steinpilze, pfifferlinge und maronen findet.