Die spanische Sängerin Rosalía hat bekanntgegeben, dass ihr neues Album Lux Lieder in dreizehn verschiedenen Sprachen enthält, darunter auch Ukrainisch. Sie sprach über den kreativen Prozess des Projekts in einem Interview mit Popcast, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf Popcast.
Laut Rosalía sind die Texte des Albums in mehreren Sprachen verfasst — von ihrer Muttersprache Spanisch und Katalanisch über Englisch, Latein, Sizilianisch, Ukrainisch, Arabisch, Deutsch bis hin zu weiteren Sprachen. Die Sängerin arbeitete mehr als zwei Jahre an dem Album und widmete einen großen Teil dieser Zeit dem Erlernen der Sprachen, um in den fremden Sprachen natürlich und überzeugend singen zu können.
Rosalía erklärte, dass der Prozess komplex war und viel Konzentration erforderte. Sie nutzte Übersetzungsprogramme, prüfte die Aussprache jeder Sprache und experimentierte mit Reimen und Formulierungen, um sowohl die Bedeutung als auch den musikalischen Rhythmus beizubehalten. „Es gab unzählige Versuche, den richtigen Klang zu finden. Google Translate, Beratungen mit Übersetzern, dutzende Überarbeitungen — ein ganzes Jahr nur für die Texte“, so die Künstlerin.
Die Popstar betonte, dass bei der Erstellung des Albums keine künstliche Intelligenz verwendet wurde. Sie beschrieb den kreativen Weg als das Zusammenfügen „eines Puzzles oder Labyrinths“, bei dem jede Sprache eine neue Dimension ihrer Kunst eröffnete. Rosalía fügte hinzu, dass sie sich entschieden habe, das Album mehrsprachig zu gestalten, „aus Liebe, Neugier und dem Wunsch, andere besser zu verstehen“.
Zuvor schrieben wir über Sydney Sweeney will die nächste James-Bond-Rolle übernehmen — nicht seine Freundin.
 
			         
														