Die Nominierten für die 68. jährlichen Grammy Awards 2026 wurden offiziell bekanntgegeben. In diesem Jahr führt Kendrick Lamar mit neun Nominierungen, gefolgt von Lady Gaga mit sieben und Bad Bunny mit sechs. Die Preisverleihung findet am 1. Februar 2026 statt und verspricht, eines der spektakulärsten Ereignisse der Musikbranche zu werden, berichtet 4thebike.de mit Bezug auf Grammy.
Kendrick Lamar, der im vergangenen Jahr Rekorde aufstellte, indem er alle fünf Preise gewann, für die er mit seinem Song Not Like Us nominiert war, steht erneut im Mittelpunkt der Nominierungen. Lady Gaga übertraf ihr eigenes Rekordjahr 2010 und erhielt Nominierungen in drei der vier Hauptkategorien: Album des Jahres, Aufnahme des Jahres und Lied des Jahres. Die Produzenten Jack Antonoff und Cirkut erhielten ebenfalls jeweils sieben Nominierungen.
Bad Bunny, kürzlich als Headliner der Super Bowl-Halbzeitshow 2026 angekündigt, erhielt sechs Nominierungen. Darunter befinden sich Album des Jahres, Bestes Música Urbana Album und die neu eingeführte Kategorie Bestes Albumcover.
Die Gewinnerinnen des Vorjahres Chappell Roan und Sabrina Carpenter sind erneut unter den Nominierten. Roan wurde in zwei Kategorien nominiert – Aufnahme des Jahres und Bestes Pop-Solo-Performance – für ihren Song The Subway. Sabrina Carpenter erhielt sechs Nominierungen, genauso viele wie im Vorjahr, darunter Bestes Pop-Solo-Performance und Bestes Pop-Vokalalbum. Sollte Carpenter in dieser Kategorie gewinnen, wäre sie die erste Künstlerin, die diesen Preis zwei Jahre in Folge erhält.
In der Kategorie Best New Artist stehen aufstrebende Talente wie Addison Rae, Olivia Dean, Katseye und Lola Young zur Auswahl.
Weitere wichtige Kategorien umfassen Aufnahme des Jahres mit Songs wie DtMF von Bad Bunny, Manchild von Sabrina Carpenter, Anxiety von Doechii, Wildflower von Billie Eilish, Abracadabra von Lady Gaga, Luther von Kendrick Lamar feat. SZA und The Subway von Chappell Roan.
Zu den Anwärtern auf das Lied des Jahres gehören Abracadabra von Lady Gaga, Anxiety von Doechii, APT. von ROSÉ & Bruno Mars, DtMF von Bad Bunny, Golden von HUNTR/X, Luther von Kendrick Lamar feat. SZA, Manchild von Sabrina Carpenter und Wildflower von Billie Eilish.
Die Nominierten für Album des Jahres sind Debí Tirar Más Fotos von Bad Bunny, Swag von Justin Bieber, Man’s Best Friend von Sabrina Carpenter, Let God Sort Em Out von Clipse (Pusha T & Malice), Mayhem von Lady Gaga, GNX von Kendrick Lamar, Mutt von Leon Thomas und Chromakopia von Tyler, the Creator.
Die Recording Academy hat die vollständige Liste der Nominierten in 95 Kategorien auf ihrer offiziellen Website veröffentlicht.
Zuvor schrieben wir über David Beckham wird Ritter: König Charles III. ehrt Ex-Kapitän Englands für Sport und Wohltätigkeit.
