Startseite AllgemeinGovernors Awards 2025: Tom Cruise dankt für Auszeichnung und betont Kraft des Kinos

Governors Awards 2025: Tom Cruise dankt für Auszeichnung und betont Kraft des Kinos

Tom Cruise erhielt einen Ehrenoscar bei den Governors Awards, gemeinsam mit Debbie Allen, Wynn Thomas und Dolly Parton, die per Videobotschaft geehrt wurde.

von Mike Schwarz
Tom Cruise erhielt einen Ehrenoscar bei den Governors Awards, gemeinsam mit Debbie Allen, Wynn Thomas und Dolly Parton, die per Videobotschaft geehrt wurde.

Der amerikanische Schauspieler Tom Cruise wurde während der Governors Awards von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf Variety. Gemeinsam mit ihm erhielten auch die Country-Sängerin Dolly Parton, die Regisseurin Debbie Allen sowie der Szenenbildner Wynn Thomas besondere Anerkennungen.

Die Verleihung der Governors Awards fand am 16. November in Los Angeles statt und markierte den Auftakt der diesjährigen Saison der Filmpreise. Tom Cruise erhielt seinen Ehrenoscar aus den Händen des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu, der derzeit einen Film über Cruise inszeniert. Der Titel des Films steht noch nicht fest, jedoch ist bereits bekannt, dass er im Oktober 2026 in die Kinos kommen wird.

In seiner Dankesrede würdigte Cruise alle Menschen, die an der Entstehung von Filmen beteiligt sind. Er betonte zudem, dass das Kino „eine Kraft ist, die Menschen zusammenbringt“: „[Film] hilft mir, Unterschiede zu schätzen und zu respektieren. Er zeigt auch unsere gemeinsame Menschlichkeit und wie ähnlich wir uns in vielerlei Hinsicht sind. Ganz gleich, woher wir kommen, in diesem Kinosaal lachen wir gemeinsam, fühlen gemeinsam, hoffen gemeinsam – und das ist die Stärke dieser Kunstform. Deshalb ist sie mir so wichtig.“

Dies ist der erste Oscar in der Karriere von Tom Cruise, obwohl er bereits viermal nominiert wurde – für „Geboren am 4. Juli“, „Magnolia“, „Rain Man“ sowie als Produzent von „Top Gun: Maverick“.

Debbie Allen, bekannt aus dem Film „Fame“ und der Serie „Grey’s Anatomy“, erhielt ebenfalls einen Ehrenoscar. Die Regisseurin und Produzentin war unter anderem an Filmen wie „Underworld“, „Empire“ und „White Crow“ beteiligt und arbeitete wiederholt als Choreografin bei Oscar-Verleihungen. Ihre Auszeichnung wurde ihr von Cynthia Erivo überreicht.

Szenenbildner Wynn Thomas wurde für seine lebenslangen Verdienste mit einem Ehrenoscar geehrt.

Die Gewinnerin des Jean Hersholt Humanitarian Award, Dolly Parton, konnte aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht persönlich anwesend sein. Sie sandte stattdessen eine vorab aufgenommene Rede ein.

Zuvor schrieben wir über das große Promi-Büßen Staffel 4 2025: Sendetermine, Kandidaten und Stream.

Das könnte dir auch gefallen