Drei russische Grenzschützer haben nach Angaben des estnischen Außenministeriums unerlaubt die Grenze zu Estland überschritten, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf ntv.de. Die Beamten sollen die Kontrolllinie auf einem Wellenbrecher im Grenzfluss Narva in der Nähe des Ortes Vasknarva überschritten haben. Sie waren mit einem Luftkissenfahrzeug angekommen und anschließend zu Fuß entlang des Wellenbrechers unterwegs, bevor sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrten und auf russisches Gebiet zurückkehrten.
Das Ministerium in Tallinn veröffentlichte ein Video, das von einem Überwachungssystem aufgenommen wurde und den Vorfall am Mittwochmorgen dokumentiert. Es zeigt die drei Beamten auf dem Wellenbrecher, was die unerlaubte Grenzüberschreitung bestätigt.
Estlands Innenminister Igor Taro erklärte, die Motive der russischen Grenzschutzbeamten seien unklar. „Es bestand keine unmittelbare Sicherheitsbedrohung, aber Polizei und Grenzschutz haben ihre Präsenz und Patrouillen deutlich verstärkt“, sagte er im estnischen Fernsehen.
Als Reaktion auf den Vorfall wurde ein Treffen der Grenzschutzbehörden beider Länder angesetzt. Zudem hat Estland angekündigt, den Geschäftsträger der russischen Botschaft in Tallinn einzubestellen und eine Erklärung für den Vorfall zu verlangen.
Zuvor schrieben wir über Rosa von Praunheim stirbt mit 83 Jahren: Filmemacher und Aktivist hinterlässt Erbe
