Immer mehr Nutzer von Windows 11 berichten über plötzliche Abstürze von Apps, die über den Microsoft Store installiert wurden, berichtet die Redaktion, 4thebike.de auf COMPUTER BILD. Betroffen sind nicht nur Drittanbieter-Apps, sondern auch Standardanwendungen wie das Snipping Tool oder Notepad. Die Anwendungen schließen sich dabei mit den Fehlercodes 0x803f8001 oder „File system error (-2143322111)“ unerwartet, was laut Support-Foren von Microsoft auf ein Problem bei der Lizenzüberprüfung im Store zurückzuführen ist.
Das Online-Magazin WindowsCentral erklärt, dass bislang unklar ist, warum dieser Lizenzfehler auftritt. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass er systembedingt ist und mit der App-Registrierung im Microsoft Store zusammenhängt. Nutzer, die von diesen Abstürzen betroffen sind, haben bisher keine einheitliche Lösung gefunden.
Als potenzielle Abhilfe gilt das Januar-Update 2026 für Windows 11. Das Update soll die Lizenzprobleme und Abstürze der Apps beheben, führt jedoch seinerseits zu mehreren bekannten Fehlern. Unter anderem kann es dazu kommen, dass sich Computer nicht mehr vollständig herunterfahren lassen, Windows-365-Anmeldungen abbrechen oder Outlook nicht genutzt werden kann.
Die Entscheidung für das Update fällt den Anwendern schwer: Es könnte die bestehenden App-Probleme lösen, gleichzeitig aber neue Schwierigkeiten verursachen. Laut dem Online-Magazin Neowin zeigte das Patch-Update bei einigen PCs bereits positive Effekte, bei anderen blieben die Fehler bestehen. Microsoft selbst arbeitet derzeit intensiv an der Behebung dieser Probleme, sodass Nutzer hoffen dürfen, dass die Bugs zeitnah behoben werden.
Zuvor schrieben wir Harry Styles Together, Together Tour 2026: Amsterdam & London Termine, Tickets und VIP-Pakete für deutsche Fans
