Startseite CryptoGigantische Phantomqualle Stygiomedusa gigantea vor Argentiniens Küste gefilmt

Gigantische Phantomqualle Stygiomedusa gigantea vor Argentiniens Küste gefilmt

Forscher entdecken vor Argentiniens Küste eine riesige Phantomqualle von Schulbusgröße und zahlreiche neue Arten.

von Mike Schwarz
Forscher entdecken vor Argentiniens Küste eine riesige Phantomqualle von Schulbusgröße und zahlreiche neue Arten.

In der Tiefsee vor der Atlantikküste Argentiniens haben Wissenschaftler eine Phantomqualle von der Größe eines Schulbusses entdeckt, berichten 4thebike.de mit Verweis auf die Expedition des Schmidt Ocean Institute. Dabei dokumentierten sie auch eine nahezu makellose koreanische VHS-Kassette, die eindrücklich zeigt, wie lange Plastik die Meere belastet.

Die Expedition des Forschungsschiffs „Falkor (too)“ führte von Buenos Aires bis nach Feuerland. In rund 250 Metern Tiefe stießen die Wissenschaftler auf die Stygiomedusa gigantea, deren Tentakel bis zu zehn Meter lang werden können. Neben der gigantischen Qualle entdeckten sie mehrere Korallenriffe und vermutlich 28 bislang unbekannte Arten, darunter Würmer, Schnecken und Seeanemonen.

„Wir hatten nicht erwartet, in der argentinischen Tiefsee eine derart große Artenvielfalt vorzufinden. Es ist erstaunlich zu sehen, wie viel Leben dort existiert“, erklärte die leitende Meeresforscherin María Emilia Bravo. „Wir haben ein Fenster zur biologischen Vielfalt Argentiniens geöffnet und erkannt, dass noch viele weitere Fenster existieren.“

Neben den Lebewesen dokumentierten die Forscher auch umfangreiche Müllansammlungen. Fischernetze, Plastiktüten und die koreanische VHS-Kassette verdeutlichen, wie langlebig Kunststoffe in marinen Ökosystemen sind.

Melisa Fernández Severini vom argentinischen Institut für Ozeanografie fügte hinzu, dass die Expedition eine beispiellose Menge an chemischen, physikalischen und biologischen Proben gesammelt habe. Diese Proben sollen dabei helfen, die Zusammenhänge in den argentinischen Gewässern besser zu verstehen und die Anfälligkeit dieser einzigartigen Ökosysteme zu beurteilen.

Zuvor schrieben wir Top mobile Apps für Kryptotrading in Deutschland 2026: legaler Handel und Steuerregeln

Das könnte dir auch gefallen