Startseite DeutschlandProtest am Brandenburger Tor in Berlin: Plakat „Freiheit für Palästina“ enthüllt

Protest am Brandenburger Tor in Berlin: Plakat „Freiheit für Palästina“ enthüllt

Protest am Brandenburger Tor in Berlin: Demonstranten entrollten antisemitisches Plakat, 75 Polizisten im Einsatz, mehrere Festnahmen, Ermittlungen laufen.

von Mike Schwarz
Protest am Brandenburger Tor in Berlin: Demonstranten entrollten antisemitisches Plakat, 75 Polizisten im Einsatz, mehrere Festnahmen, Ermittlungen laufen.

In Berlin kam es am Donnerstagmittag zu einem Protest mit antisemitischem Inhalt direkt am Brandenburger Tor. Demonstranten nutzten einen Hubwagen, um sich dem historischen Wahrzeichen so weit zu nähern, dass sie das Tor erklimmen konnten, und entrollten ein Propaganda-Plakat mit der Aufschrift „Nie wieder Völkermord — Freiheit für Palästina“, berichtet 4thebike.de mit Bezug auf Вild.

Laut Angaben der Polizei befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls drei Personen auf dem Dach des Brandenburger Tores. Gegen 13:30 Uhr wurden zwei Frauen und ein Mann von Höhenrettern der Bereitschaftspolizei sicher vom Dach geholt. Widerstandshandlungen gab es dabei nach Angaben des Polizeisprechers nicht. Alle Beteiligten wurden festgenommen.

Bereits zuvor waren drei weitere Personen in Gewahrsam genommen worden, nachdem sie sich geweigert hatten, ein Hubwagen-Führerhaus auf dem Platz des 18. März zu verlassen. Die Einsatzkräfte mussten die Fensterscheiben einschlagen, um die Personen festzunehmen.

Insgesamt waren 75 Polizeibeamte im Einsatz, die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern weiterhin an.

Zuvor schrieben wir über Knorr Rückruf: Tütensuppen aus mehreren europäischen Ländern wegen Fremdkörpern.

Das könnte dir auch gefallen