Startseite DeutschlandBill Kaulitz debütiert als Impro-Schauspieler: Mörderischer Partyplaner im ARD-Live-Krimi

Bill Kaulitz debütiert als Impro-Schauspieler: Mörderischer Partyplaner im ARD-Live-Krimi

Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz wagt am 22. November ein neues TV-Experiment: Im "Tödliches Spiel – Das Live-Krimi-Dinner" von ARD und ORF spielt er den exzentrischen Partyplaner Angel.

von Mike Schwarz
Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz wagt am 22. November ein neues TV-Experiment: Im "Tödliches Spiel – Das Live-Krimi-Dinner" von ARD und ORF spielt er den exzentrischen Partyplaner Angel.

Der Frontmann der Band Tokio Hotel, Bill Kaulitz, stellt sich am 22. November 2025 einer gänzlich neuen TV-Herausforderung und betritt dabei das Terrain des Improvisationstheaters. Er übernimmt die Rolle des Partyplaners Angel in dem interaktiven Format „Tödliches Spiel – Das Live-Krimi-Dinner“, das in Zusammenarbeit von ARD und ORF als echtes Fernsehexperiment produziert wird. Kurz nach seiner Rückkehr von der Halloween-Party von Heidi Klum in New York betritt Kaulitz eine ungewohnte Bühne, um sich in den exzentrischen Event-Organisator Angel zu verwandeln. Dieser Charakter ist von Glamour, Chaos und der potenziellen Gefahr einer Täterschaft umgeben, da er die Gäste zu einer glamourösen Geburtstagsfeier in einem Schloss einlädt, die zur Szenerie eines Verbrechens wird. Kaulitz zeigt sich begeistert von der Aufgabe: „Ich freue mich riesig, den Partyplaner Angel spielen zu dürfen. Es ist eine völlig neue Herausforderung, auf die ich unglaublich gespannt bin und vor der ich großen Respekt habe,“ zitiert eine Pressemitteilung der ARD den Künstler, der das Projekt als einen „sehr einzigartigen TV-Moment“ bezeichnet, berichtet 4thebike.de.

Das Konzept des „Live-Krimi-Dinners“ verschmilzt klassisches Schauspiel mit Improvisationstheater und direkter Zuschauerbeteiligung. Das Besondere daran: Die prominent besetzte Darstellerriege agiert ohne fertiges Skript und das TV-Publikum hat die Möglichkeit, per Telefon-Voting zu entscheiden, welche Figur am Ende als Täterin oder Täter entlarvt wird. Die Handlung des Abends dreht sich um die Geburtstagsgala für den Brettspiel-Magnaten Maximilian Kampstahl, die jäh unterbrochen wird, als Kampstahl nach einem Schuss tot am Boden liegt. Nun ist jeder der anwesenden Gäste ein Verdächtiger. Neben Bill Kaulitz treten weitere bekannte Gesichter aus der deutschen Unterhaltungswelt auf: Die bekannten „Tatort“-Schauspieler Axel Prahl und Jan Josef Liefers führen als Spielleiter durch das Geschehen, während Uwe Ochsenknecht, Martina Hill, Max Giermann, Annette Frier, Verena Altenberger, Serkan Kaya und Jürgen Maurer die Rollen der mordverdächtigen Gäste übernehmen.

Für den Tokio-Hotel-Sänger ist dies zwar eine Premiere im Impro-Bereich, doch nicht seine erste Erfahrung vor der Kamera. Bereits im Jahr 2025 stand Kaulitz für die ZDF-Serie „Späti“ vor der Kamera, nachdem er zuvor sein schauspielerisches Debüt in dem Horror-Slasher „Brute 1986“ gegeben hatte. Die zentrale Frage, die die Fans vor der Live-Aufführung bewegt, ist, ob Bill Kaulitz in seiner Rolle als Angel das Publikum erfolgreich in die Irre führen oder es möglicherweise auf die richtige Spur im Mordfall bringen wird. Die Auflösung des Krimis und Kaulitz’ Performance sind am 22. November ab 20:15 Uhr im Ersten (ARD), im ORF sowie im ARD-Livestream auf Joyn zu sehen.

Zuvor schrieben wir über das große Promi-Büßen Staffel 4 2025: Sendetermine, Kandidaten und Stream.

Das könnte dir auch gefallen