Startseite DeutschlandRückruf bei Lidl: Gefährliches „Sansibar Deluxe Thunfisch Carpaccio“ wegen Listerien

Rückruf bei Lidl: Gefährliches „Sansibar Deluxe Thunfisch Carpaccio“ wegen Listerien

Lidl und Sicily Food rufen Thunfisch-Carpaccio zurück. Listerien in Proben entdeckt, Rückgabe in allen Filialen möglich, Kaufpreis wird erstattet.

von Mike Schwarz
Lidl und Sicily Food rufen Thunfisch-Carpaccio zurück. Listerien in Proben entdeckt, Rückgabe in allen Filialen möglich, Kaufpreis wird erstattet.

Der Discounter Lidl und der italienische Lieferant Sicily Food haben den Rückruf des Produkts „Sansibar Deluxe Thunfisch Carpaccio, 100 g“ gestartet, nachdem in Proben gefährliche Listerien nachgewiesen wurden, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf die Вild. Die Behörden warnen, dass das Produkt für bestimmte Personengruppen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen kann.

Konkret betrifft der Rückruf die Verbrauchsdaten 27.12.2025, 28.12.2025 und 29.12.2025. Das Carpaccio wurde in Lidl-Filialen in elf Bundesländern verkauft: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Laut Angaben von Sicily Food wurden bei Kontrollen Listeria monocytogenes nachgewiesen. Diese Bakterien können schwere Magen-Darm-Erkrankungen sowie grippeähnliche Symptome auslösen. Besonders gefährdet sind Schwangere, Neugeborene, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem, bei denen eine Infektion im schlimmsten Fall zu Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung führen kann.

Sowohl Lidl als auch Sicily Food raten dringend davon ab, das betroffene Thunfisch-Carpaccio zu verzehren. Verbraucher, die das Produkt bereits gekauft haben, sollten das Verbrauchsdatum auf der Verpackung überprüfen. Das Carpaccio kann in jeder Lidl-Filiale zurückgegeben werden, wobei der Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet wird.

Zuvor schrieben wir WoW Legion Remix: Letzte Phase startet – Spieler werden deutlich mächtiger.

Das könnte dir auch gefallen