Startseite DeutschlandPwC Deutschland wählt Marc Billeb zum neuen Chef ab Juli 2026 – Finanzmarkt im Fokus

PwC Deutschland wählt Marc Billeb zum neuen Chef ab Juli 2026 – Finanzmarkt im Fokus

Marc Billeb wird ab 1. Juli 2026 neuer Deutschlandchef von PwC. Alle Details zur Wahl, Vorgängerin und Herausforderungen im Finanzmarkt.

von Mike Schwarz
Marc Billeb wird ab 1. Juli 2026 neuer Deutschlandchef von PwC. Alle Details zur Wahl, Vorgängerin und Herausforderungen im Finanzmarkt.

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat Marc Billeb zum neuen Deutschlandchef gewählt. Er wird das Amt des Sprechers der Geschäftsführung am 1. Juli 2026 antreten, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf das Handelsblatt. Billeb setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen zwei etablierte PwC-Partner durch und erhielt die Mehrheit der Stimmen von rund 700 Partnern.

Der 53-Jährige leitet derzeit den Bereich Risk and Regulatory bei PwC Deutschland mit Sitz in Frankfurt. Er gilt als ausgewiesener Finanzmarktexperte, sein Fokus liegt auf Risikomanagement und Regulierungsthemen in mehreren Branchen. Zudem prüft er als Abschlussprüfer die Bilanzen des PwC-Mandanten Deutsche Börse.

Billeb folgt auf Petra Justenhoven, die nicht für eine weitere vierjährige Amtszeit antrat, da sie die Altersgrenze von 60 Jahren gemäß PwC-Statuten bald erreicht. Justenhoven ist 58 Jahre alt und hatte unter ihrer Leitung PwC als größten Abschlussprüfer im Dax positioniert.

Überraschend gewann Billeb bereits im ersten Wahlgang gegen seine beiden Mitbewerber Dietmar Prümm, Chef der Wirtschaftsprüfer-Einheit, und Damir Maras, Co-Chef des Beratungsgeschäfts Deutschland. Beide Unterlegenen gehörten bereits zur bisherigen Geschäftsführung, während Billeb neu in diesem Gremium ist. Seine Qualifikation als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater dürfte ihm zusätzlich Vorteile verschafft haben.

Seit 27 Jahren ist Billeb bei PwC Deutschland tätig. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Jena und Großbritannien. PwC Deutschland beschäftigt über 15.000 Mitarbeitende an 20 Standorten und erzielte zuletzt einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro.

Mit Blick auf die kommenden Jahre ist Risikomanagement eine zentrale Herausforderung für Unternehmen, insbesondere angesichts von Handelsrisiken, geopolitischen Entwicklungen und technologischer Disruption. PwC erwartet, dass Billeb im Frühjahr 2026 sein neues Geschäftsführungsteam vorstellt, während der Markt für Prüfer und Steuerberater im Umbruch ist.

Private-Equity-Firmen kaufen derzeit kleinere Kanzleien auf, um schlagkräftige Verbünde zu bilden, etwa für Investitionen in Künstliche Intelligenz und für die Gewinnung von Talenten, was die Branche zusätzlich verändert.

Zuvor schrieben wir über neue Einzelheiten zum Unfall von Laura Dahlmeier: Vater berichtet über Umstände und Folgen

Das könnte dir auch gefallen