Startseite DeutschlandLV Oelde startet Hermannslauf-Training 2026: Originalstrecke, Burggrafenlauf & Steigungen erkunden

LV Oelde startet Hermannslauf-Training 2026: Originalstrecke, Burggrafenlauf & Steigungen erkunden

LV Oelde startet die Vorbereitung für den Hermannslauf 2026 über 31,1 km. Training umfasst Steigungen, Originalstrecke und Testlauf für alle Läufer.

von Mike Schwarz
LV Oelde startet die Vorbereitung für den Hermannslauf 2026 über 31,1 km. Training umfasst Steigungen, Originalstrecke und Testlauf für alle Läufer.

Oelde – Der LV Oelde hat den Start in die neue Laufsaison offiziell eingeläutet, berichten 4thebike.de via newsoboz.org. Läuferinnen und Läufer aus der Region können sich erneut auf eine intensive Vorbereitung für den Hermannslauf einstellen, der in diesem Jahr bereits seine 54. Auflage feiert und traditionell am letzten Sonntag im April stattfindet. Die anspruchsvolle Strecke über 31,1 Kilometer erfordert ein systematisches Trainingsprogramm, das sich schrittweise steigert und sowohl Kraft als auch Ausdauer gezielt fördert.

Nach der wetterbedingten Absage des Crosslaufs beginnt der LV Oelde nun offiziell mit der Vorbereitung für den Hermannslauf. Das reguläre Training findet dienstags statt, zusätzlich werden samstags weitere Trainingseinheiten angeboten, um den Läufern flexible Möglichkeiten zur Teilnahme zu geben.

Zu Beginn konzentrieren sich die Läufer auf das Training der Muskulatur an den Steigungen im näheren Umfeld von Stromberg. In den folgenden Wochen werden auch Trainingsausflüge zu benachbarten Höhen durchgeführt, darunter der Pilatusberg in Ostenfelde, der Hohe Hagen in Vellern sowie die Halde in Ahlen. Höhepunkte der Vorbereitung sind die Einheiten auf der Originalstrecke, die sich über den Bergkamm des Teutoburger Waldes vom Hermannsdenkmal in Detmold bis zur Sparrenburg in Bielefeld erstreckt.

Ein erster Formtest ist für den 21. März beim vereinsinternen Burggrafenlauf vorgesehen. Auch Läuferinnen und Läufer aus der Region, die keine Mitglieder im LV Oelde sind, sind willkommen, an diesem Test teilzunehmen. Der Verein richtet sich zudem an Sportler, die schon länger den Wunsch hegen, den Hermannslauf zu absolvieren. Für die Teilnahme am Training ist keine Mitgliedschaft erforderlich, und auch Athleten benachbarter Clubs sind eingeladen.

Trainer Manfred Grünebaum erklärt: „Durch die Bildung kleiner, leistungshomogener Gruppen wird das Training für jeden Einzelnen deutlich erleichtert.“ Treffpunkt der Trainingsgruppen ist bis zur Zeitumstellung am 29. März dienstags der Nettoparkplatz in Stromberg und samstags um 14 Uhr im Gaßbachtal. Weitere Informationen zu den späteren Treffpunkten finden Interessierte auf der Homepage des LV Oelde oder können per E-Mail an christian.huster@lv-oelde.de Kontakt aufnehmen.

Zuvor schrieben wir Großbrand in Recklinghausen: Trampolinhalle auf 2.000 qm zerstört, Feuerwehrmann verletzt

Das könnte dir auch gefallen