Startseite DeutschlandGrößerer Stromausfall in Stuttgart: Ampeln fallen aus, Stadtbahnen kurz gestoppt und Telekom beeinträchtigt

Größerer Stromausfall in Stuttgart: Ampeln fallen aus, Stadtbahnen kurz gestoppt und Telekom beeinträchtigt

Kurzzeitiger Stromausfall in Stuttgart: Ampeln ausgefallen, Stadtbahnen kurz gestoppt und Telekom-Dienste beeinträchtigt, Stromversorgung stabil, berichtet 4thebike.de.

von Mike Schwarz
Kurzzeitiger Stromausfall in Stuttgart: Ampeln ausgefallen, Stadtbahnen kurz gestoppt und Telekom-Dienste beeinträchtigt, Stromversorgung stabil, berichtet 4thebike.de.

Im Stadtgebiet von Stuttgart kam es am 5. Februar 2026 zu einem größeren Stromausfall, bei dem auch einige Ampeln ausgefallen sind, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf Feuerwehr Stuttgart. Laut Polizei waren die Auswirkungen kurzzeitig, betrafen jedoch das Ampelsystem, die Stuttgarter Stadtbahnen sowie einzelne Telekom-Dienste, mit Quellenangabe auf Stuttgart Netze.

Nach Angaben von Stuttgart Netze trat gegen 10:30 Uhr ein kurzzeitiger Spannungsabfall in der Hochspannung auf, der innerhalb weniger Sekunden behoben wurde. Kunden mit Niederspannungsanschluss bemerkten demnach kaum Veränderungen, höchstens ein kurzes Flackern. Bei elektrischen Anlagen mit automatischer Unterspannungssicherung kann es allerdings dazu kommen, dass diese sich selbst abschalten und anschließend manuell wieder aktiviert werden müssen.

Die Telekom bestätigte, dass der externe Stromausfall zeitweise Teile des Mobilfunk- und Festnetzes beeinträchtigt habe. Nach Wiederherstellung der Stromversorgung bestünden jedoch keine Einschränkungen mehr für Kunden.

Auch die Stuttgarter Straßenbahnen waren kurz betroffen. Bahnen hielten auf freier Strecke sowie in Tunneln nur wenige Sekunden. Ein Fahrgast schilderte, dass in Feuerbach am Wilhelm-Geiger-Platz die Lüftung ausging, die Bahn weiterrollte und nach wenigen Sekunden wieder normal fuhr.

Die Feuerwehr Stuttgart meldete technische Defekte an Brandmeldeanlagen, die durch den Stromausfall ausgelöst wurden. Ein gemeldeter Brand stellte sich als Fehlalarm heraus. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass S-Bahn- und Regionalverkehr in Stuttgart nicht betroffen waren.

Zuvor schrieben wir Brutaler Angriff auf Zugbegleiter bei Fahrkartenkontrolle in Kaiserslautern: 26-Jähriger festgenommen

Das könnte dir auch gefallen