Startseite DeutschlandSicherheitsvorfall am Flughafen Köln/Bonn: Zweieinhalb Stunden Sperrung, rund ein Dutzend Flüge verzögert

Sicherheitsvorfall am Flughafen Köln/Bonn: Zweieinhalb Stunden Sperrung, rund ein Dutzend Flüge verzögert

Nach einer vorübergehenden Sperrung des Sicherheitsbereichs am Flughafen Köln/Bonn sind die Kontrollen abgeschlossen, Flüge starten nun wieder, berichtet 4thebike.de.

von Mike Schwarz
Nach einer vorübergehenden Sperrung des Sicherheitsbereichs am Flughafen Köln/Bonn sind die Kontrollen abgeschlossen, Flüge starten nun wieder, berichtet 4thebike.de.

Am Morgen des 13. Februar 2026 wurde der Sicherheitsbereich des Flughafens Köln/Bonn vorübergehend gesperrt, sodass für etwa zweieinhalb Stunden keine Abflüge möglich waren, berichtet 4thebike.de mit Bezug auf das web. Die Sperrung ist mittlerweile aufgehoben, und die Passagiere werden nun erneut durch die Luftsicherheitskontrolle gelassen, um ihre Flugreisen fortzusetzen, teilte ein Sprecher der Bundespolizei der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Sicherheitsbereiche in den Terminals 1 und 2 waren zuvor für eine routinemäßige Überprüfung geschlossen worden. Hintergrund war eine Tasche, die bei der Durchleuchtung als verdächtig eingestuft wurde. Sie sollte nochmals genauer kontrolliert werden, konnte aber letztlich direkt an den Besitzer zurückgegeben werden. Ob dieser Vorfall im Zusammenhang mit einer am Vortag eingeführten neuen Sicherheitstechnik steht, wird derzeit noch untersucht.

Nach Angaben eines Sprechers des Flughafens waren rund ein Dutzend Flüge von der Sperrung betroffen und verzögerten sich entsprechend. Landungen waren von der Maßnahme nicht beeinträchtigt und konnten planmäßig stattfinden. Streichungen von Flügen wurden bisher nicht gemeldet.

Zuvor schrieben wir Amok-Alarm in Salzgitter: Minderjähriger an der BBS Fredenberg festgenommen – Großeinsatz der Polizei in Niedersachsen

Das könnte dir auch gefallen