Startseite GesundheitThe Cure-Gitarrist Perry Bamonte stirbt im Alter von 65 Jahren nach kurzer Krankheit

The Cure-Gitarrist Perry Bamonte stirbt im Alter von 65 Jahren nach kurzer Krankheit

Perry Bamonte, Gitarrist und Keyboarder von The Cure, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Er spielte auf fünf Alben und war bis 2024 bei der Band aktiv.

von Mike Schwarz
Perry Bamonte, Gitarrist und Keyboarder von The Cure, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Er spielte auf fünf Alben und war bis 2024 bei der Band aktiv.

Der Gitarrist und Keyboarder der britischen Band The Cure, Perry Bamonte, ist im Alter von 65 Jahren verstorben, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf die offizielle Mitteilung der Band. Laut Bandangaben starb Bamonte „nach kurzer Krankheit zu Hause über Weihnachten“, und die Mitteilung erfolge „mit enormer Traurigkeit“.

In ihrer Stellungnahme hieß es: „Still, intensiv, intuitiv, beständig und äußerst kreativ – ‚Teddy‘ war ein warmherziger und wichtiger Teil der Geschichte von The Cure.“

Bamonte begann seine Karriere bei The Cure 1984 als Mitglied der Roadcrew und wurde 1990 nach dem Ausscheiden des Keyboarders Roger O’Donnell in die Band aufgenommen. Er spielte Gitarre, Keyboard und Bass auf fünf Studioalben, darunter Hits wie „Friday I’m In Love“, „High“ und „A Letter to Elise“.

Darüber hinaus war Bamonte auf den Livealben „Paris“ und „Show“ zu hören, die beide 1993 veröffentlicht wurden, und trat in über 400 Konzerten während 14 Jahren auf. Später spielte er Bass in der Supergroup „Love Amongst Ruin“.

2022 kehrte Bamonte zu The Cure zurück und war bis 2024 aktiv. Der ehemalige Cure-Schlagzeuger Lol Tolhurst veröffentlichte auf Instagram einen Nachruf: „So traurig, vom Tod von Perry Bamonte zu hören… Leb wohl, Teddy.“

The Cure wurden 1976 in Crawley von Sänger Robert Smith, Tolhurst und Michael Dempsey gegründet. Die Band ist für ihr häufig wechselndes Line-up bekannt und gilt als einflussreich im Bereich Goth, Post-Punk und Indie-Musik. 2019 war Bamonte bei der Aufnahme der Band in die Rock and Roll Hall of Fame anwesend.

Neben der Musik hatte Bamonte ein starkes Interesse am Fliegenfischen und baute eine Karriere als Illustrator auf, unter anderem für das Magazin „Fly Culture“.

Zuvor schrieben wir über Schauspieler Uwe Kockisch mit 81 Jahren in Madrid verstorben.

Das könnte dir auch gefallen