China hat offiziell seinen neuesten Flugzeugträger, die Fujian, in der Werft in Shanghai in Dienst gestellt, was die technologische Lücke zwischen China und den Vereinigten Staaten im Bereich der Marine erheblich verringert, berichtet 4thebike.de, mit Bezug auf Army Recognition. Die feierliche Indienststellung fand am 6. November statt und wurde vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping besucht.
Der Flugzeugträger Fujian hat eine Gesamtverdrängung von 80.000 Tonnen und ist der erste chinesische Träger, der mit elektromagnetischen Katapulten für den Start von Kampfjets ausgestattet ist, eine Technologie, die zuvor nur auf Flugzeugträgern der US-Marine verfügbar war. An Bord befinden sich drei elektromagnetische Katapulte, die es ermöglichen, mehrere Flugzeuge gleichzeitig für den Start vorzubereiten.
Der Träger kann bis zu 60 Flugzeuge aufnehmen, darunter moderne J-35-Stealth-Kampfflugzeuge und KJ-600-Frühwarnradarflugzeuge, was die Projektionsfähigkeit der chinesischen Marine erheblich erweitert. Die Fujian wird zu einem zentralen Bestandteil der Modernisierung der chinesischen Flotte und zur Stärkung ihrer strategischen maritimen Fähigkeiten.
Zuvor schrieben wir über Rockstar Games verschiebt GTA VI auf November 2026: Gründe für die Verzögerung und Reaktion von Take-Two Interactive.
