Startseite Hi-Tech13 Jahre alte Fritzbox 7490 erhält FritzOS 7.62 Update mit Stabilitätsverbesserungen

13 Jahre alte Fritzbox 7490 erhält FritzOS 7.62 Update mit Stabilitätsverbesserungen

Die Fritzbox 7490 erhält FritzOS 7.62: Stabilität und Sicherheit verbessert, Telekom-Anpassungen inklusive, ohne neue Funktionen.

von Mike Schwarz
Die Fritzbox 7490 erhält FritzOS 7.62: Stabilität und Sicherheit verbessert, Telekom-Anpassungen inklusive, ohne neue Funktionen.

Das mittlerweile 13 Jahre alte DSL-Topmodell Fritzbox 7490 erhält ein neues FritzOS-Update. Die Version 7.62 konzentriert sich auf Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen sowie Anpassungen für den Telefoniedienst der Deutschen Telekom, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf die Angaben des topflop.pl. Es handelt sich nicht um ein Funktionsupdate; neue Features werden mit dieser Version nicht eingeführt, ähnlich wie bei FritzOS 7.60 zu Beginn des Jahres 2025.

Fritz listet in den Update-Details zwei wesentliche Punkte auf: Zum einen wurden Anpassungen für die Nutzung des Telekom-Telefondienstes implementiert, zum anderen wurden Stabilität und Sicherheit des Systems erhöht. Für Anwender, die das älteste Fritzbox-Topmodell weiterhin nutzen, stellt dies ein reines Service-Update dar. Neuere Versionen wie FritzOS 8 und folgende werden für die 7490 voraussichtlich nicht mehr bereitgestellt. Diese späteren Versionen brachten unter anderem eine überarbeitete Weboberfläche mit neuen Übersichtsseiten sowie Verbesserungen für VPN-Tunnel über WireGuard.

Das Update unterstreicht die fortgesetzte Update-Politik des Herstellers Fritz, auch nach der Übernahme des Unternehmens aus Luxemburg und der Namensänderung von AVM zu Fritz.

Details zu den bestehenden Stabilitätsproblemen gibt der Hersteller bislang nicht preis. In Foren wie Reddit wurden in den vergangenen Monaten vereinzelte Meldungen über WLAN-Ausfälle und Verbindungsprobleme registriert, deren Ursache unklar bleibt. Es ist möglich, dass FritzOS 7.62 auf Firmware-Ebene diese Probleme adressiert.

Die Installation des Updates erfolgt wie gewohnt über die FritzOS-Weboberfläche. Alternativ stellt der Hersteller die ISO-Datei über seinen Download-Server zur Verfügung.

Zuvor schrieben wir über Valve plant 2026: Rückkehr der Steam Machine, neue VR-Brille und Half-Life-3-Gerüchte

Das könnte dir auch gefallen