Startseite Hi-TechMercedes S‑Klasse 2026: Facelift mit 2.700 neuen Bauteilen und beheizten Sicherheitsgurten vorgestellt

Mercedes S‑Klasse 2026: Facelift mit 2.700 neuen Bauteilen und beheizten Sicherheitsgurten vorgestellt

Mercedes-Benz präsentiert das S-Klasse Facelift mit 2.700 neuen Bauteilen, erstmals beheizten Sicherheitsgurten und verbesserter Effizienz, vorgestellt am 29. Januar.

von Mike Schwarz
Mercedes-Benz präsentiert das S-Klasse Facelift mit 2.700 neuen Bauteilen, erstmals beheizten Sicherheitsgurten und verbesserter Effizienz, vorgestellt am 29. Januar.

Mercedes-Benz rüstet die S-Klasse mit einem umfangreichen Facelift auf, das rund 2.700 neue Bauteile umfasst, und integriert dabei mehrere technische Innovationen, darunter erstmals beheizbare Sicherheitsgurte, meldet 4thebike.de mit Bezug auf die Мeinauto. Die finale Version der Modellpflege will Mercedes am 29. Januar vorstellen, wobei der Fokus sowohl auf Komfort als auch auf Sicherheit und Effizienz liegt.

Die neuen beheizbaren Sicherheitsgurte wurden bereits 2019 im Konzeptfahrzeug Experimental Safety Vehicle getestet und sollen laut Mercedes-Chef Ola Källenius in naher Serienproduktion verfügbar sein. Ziel der Technologie ist es, an kalten Tagen den Fahrkomfort zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen, indem dicke Winterkleidung leichter abgelegt werden kann. Dies verringert das Risiko von zu viel Gurtspiel und macht das Anschnallen attraktiver. Im Konzept benötigte das Heizelement weniger als vier Minuten, um einen auf minus zehn Grad abgekühlten Gurt auf Körpertemperatur zu bringen.

Darüber hinaus könnten die beheizbaren Gurte auch die Effizienz der Fahrzeuge verbessern. Der Zulieferer ZF hatte im vergangenen Jahr ähnliche Gurte vorgestellt und eine mögliche Reichweitensteigerung von bis zu sechs Prozent angekündigt, da die Innenraumheizung weniger stark arbeiten muss. Die Heizleistung wird dabei automatisch an Außentemperatur, Innenraumtemperatur und Sonneneinstrahlung angepasst, ohne dass Sensoren im Gurtband erforderlich sind. Mercedes plant, diese Funktion voraussichtlich als kostenpflichtige Sonderausstattung anzubieten, analog zu bereits bekannten Komfortelementen wie beheizten Türverkleidungen oder Armauflagen.

Zuvor schrieben wir Deutsche Bahn Entschädigung 2026: wie Sie bei 60 Minuten Verspätung online Geld zurückholen

Das könnte dir auch gefallen