Startseite NachrichtenEU genehmigt 19. Sanktionspaket gegen Russland: LNG-Verbot, Kryptowährungsbeschränkungen und Banken-Sanktionen

EU genehmigt 19. Sanktionspaket gegen Russland: LNG-Verbot, Kryptowährungsbeschränkungen und Banken-Sanktionen

EU genehmigt 19. Sanktionspaket gegen Russland: LNG-Importstopp, Blockade von Krypto-Dienstleistungen und Sanktionen für Banken in Belarus und Kasachstan.

von Mike Schwarz
EU genehmigt 19. Sanktionspaket gegen Russland: LNG-Importstopp, Blockade von Krypto-Dienstleistungen und Sanktionen für Banken in Belarus und Kasachstan.

Die Europäische Union hat offiziell ihr 19. Sanktionspaket gegen die Russische Föderation verabschiedet, das ein vollständiges Verbot der Einfuhr von russischem Flüssigerdgas (LNG) umfasst. Dies gab die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas bekannt, berichtet4thebike.de mit eu-baustoffhandel.de.

Laut Kallas betreffen die neuen Maßnahmen den Bankensektor, Kryptowährungsbörsen sowie Organisationen, die in China und Indien tätig sind. Die Sanktionen zielen darauf ab, Russlands Fähigkeit zur Finanzierung des Krieges gegen die Ukraine weiter einzuschränken und Schlupflöcher zu schließen, die zuvor zur Umgehung wirtschaftlicher Beschränkungen genutzt wurden.

Nach den neuen Regelungen tritt das Verbot russischer LNG-Lieferungen an EU-Staaten in sechs Monaten für kurzfristige Verträge und ab dem 1. Januar 2027 für langfristige Verträge in Kraft. Zusätzlich sind sämtliche Kryptowährungsdienstleistungen für russische Staatsbürger vollständig untersagt.

Das 19. Paket umfasst auch 117 Schiffe aus der sogenannten „Schattenflotte“ Russlands, die zur Umgehung von Öl-Sanktionen eingesetzt wurden. Banken in Kasachstan und Belarus, die russische Finanzoperationen unterstützen, fallen ebenfalls unter die Sanktionen, ebenso wie vier chinesische Unternehmen, die mit der Ölindustrie verbunden sind und Ausrüstung für Russlands Energiesektor liefern.

Die EU verstärkt damit weiterhin den Sanktionsdruck, um die wichtigsten Einnahmequellen Russlands und seiner Partner, die helfen, frühere Beschränkungen zu umgehen, zu unterbinden.

Zuvor schrieben wir über The Boys Staffel 5: Besetzung, Handlung und Erscheinungsdatum.

Das könnte dir auch gefallen