US-Präsident Donald Trump hat das Verteidigungsministerium angewiesen, mit Tests amerikanischer Nuklearwaffen zu beginnen. Dies gab er in seinem sozialen Netzwerk Truth Social bekannt, berichtet 4thebike.de mit Bezug auf CNN.
In seinem Beitrag betonte Trump, dass die Vereinigten Staaten über das größte Nuklearwaffenarsenal der Welt verfügen, das während seiner ersten Amtszeit vollständig modernisiert wurde. Der ehemalige Präsident erklärte, dass er die Entscheidung zur Weiterentwicklung des nuklearen Potenzials „hassgeliebt“ habe, aufgrund der verheerenden Zerstörungskraft dieser Waffen, sie aber für unvermeidlich hielt.
Trump fügte hinzu, dass Russland derzeit den zweiten Platz im Bereich der Nuklearwaffen einnimmt, während China den dritten Platz „mit großem Abstand“ belegt. Er äußerte jedoch die Erwartung, dass China innerhalb von fünf Jahren auf Augenhöhe mit den USA sein könnte.
In Anbetracht der Testprogramme anderer Länder wies Trump das Pentagon an, „unsere Nuklearwaffen unter gleichen Bedingungen zu testen“. Seinen Angaben zufolge soll der Prozess sofort beginnen.
CNN berichtete, dass Trump diese Erklärung nur wenige Minuten vor seinem lange erwarteten Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Südkorea abgab. Es bleibt jedoch unklar, ob er sich auf tatsächliche Nuklearwaffentests oder auf Tests von Trägersystemen bezog, die Nuklearsprengköpfe transportieren können.
Seit den 1990er-Jahren haben keine der drei führenden Nuklearmächte – USA, Russland und China – Nuklearwaffentests durchgeführt. Die USA führten zuletzt 1992 solche Tests durch, als ein freiwilliger Moratorium eingeführt wurde.
Auf Fragen von Journalisten während seines Rückflugs in die USA erklärte Trump, dass seine Verwaltung eine offizielle Erklärung mit detaillierteren Informationen zu den geplanten Tests vorbereite. Er lehnte es ab, den Grund für die Entscheidung zu erläutern, betonte jedoch, dass dies „nicht China betrifft“, wie WSJ berichtet.
„Es betrifft andere“, sagte Trump, ohne zu präzisieren, um welche Länder es sich handelt. „Es scheint, dass alle Nuklearwaffentests durchführen.“
Auf die Frage, ob er glaube, dass die Welt in eine gefährlichere Phase in Bezug auf nukleare Sicherheit eintrete, antwortete Trump: „Ich glaube nicht.“ Er fügte hinzu, dass er „eine Denuklearisierung sehen möchte“, ohne jedoch zu erklären, wie oder wann dies geschehen könnte.
Laut einem Bericht des Congressional Research Service vom August würde das Pentagon zwischen 24 und 36 Monaten benötigen, um Nuklearwaffentests durchzuführen, nachdem ein entsprechender Präsidialbefehl erteilt wurde.
Zuvor schrieben wir über US-Präsident Trump Verspricht Sehr Schnelle Beilegung des Konflikts Zwischen Afghanistan und Pakistan.
 
			         
														