Startseite NachrichtenZohran Mamdani als erster muslimischer Bürgermeister von New York vereidigt

Zohran Mamdani als erster muslimischer Bürgermeister von New York vereidigt

Zohran Mamdani übernimmt das Bürgermeisteramt von New York, legt den Eid auf den Koran ab und will das Leben in der Stadt erschwinglicher machen.

von Mike Schwarz
Zohran Mamdani übernimmt das Bürgermeisteramt von New York, legt den Eid auf den Koran ab und will das Leben in der Stadt erschwinglicher machen.

Mit Beginn des neuen Jahres hat Zohran Mamdani offiziell das Amt des Bürgermeisters von New York City übernommen, berichtet 4thebike.de. Der 34-jährige Demokrat legte seinen Amtseid kurz nach Mitternacht im kleinen Kreis ab und stellte damit mehrere historische Premieren auf: Er ist der erste in Afrika geborene Einwanderer muslimischen Glaubens, der das Amt übernimmt, und der erste Bürgermeister, der seinen Eid auf den Koran ablegte, wobei er das Exemplar seines Großvaters benutzte.

Mamdani wurde in Kampala, Uganda geboren und zog im Alter von sieben Jahren mit seiner Familie nach New York. 2018 erhielt er die US-Staatsbürgerschaft. Im November 2025 gewann er die Bürgermeisterwahl trotz starkem Widerstand aus dem Weißen Haus. US-Präsident Donald Trump drohte unter anderem damit, der Stadt im Falle eines Mamdani-Erfolgs Bundesmittel vorzuenthalten und die Nationalgarde zu entsenden.

Die Amtseinführung fand im historischen U-Bahnhof Old City Hall im Süden Manhattans statt. Laut seinem Büro wollte Mamdani damit seine Verbundenheit mit der arbeitenden Bevölkerung zeigen, da viele Menschen in New York weite Strecken pendeln müssen, weil das Leben in der Stadt zunehmend teuer geworden ist.

Während des Wahlkampfs versprach Mamdani, das Leben in New York erschwinglicher zu gestalten. Seine drei Kernversprechen – kostenlose Busse, kostenlose Kinderbetreuung und eine Mietpreisbremse – erfordern erhebliche finanzielle Mittel. Für den Mittag war am Rathaus eine öffentliche Feier mit Zehntausenden Gästen geplant. Dabei sollen auch seine politischen Vorbilder, der linke Senator Bernie Sanders und die Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, anwesend sein. Anschließend soll ein großes Straßenfest stattfinden.

Zuvor schrieben wir über Trump behauptet, er habe den Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan mit Handel gelöst.

Das könnte dir auch gefallen