Startseite NachrichtenTragischer Unfall in Berliner Kita Niederschöneweide: Fünfjähriger durch herabstürzende Terrassentür getötet

Tragischer Unfall in Berliner Kita Niederschöneweide: Fünfjähriger durch herabstürzende Terrassentür getötet

Fünfjähriger Junge in Berliner Kita durch herabstürzende Terrassentür getötet. Polizei ermittelt, Feuerwehr und Krisenteam im Einsatz.

von Mike Schwarz
Fünfjähriger Junge in Berliner Kita durch herabstürzende Terrassentür getötet. Polizei ermittelt, Feuerwehr und Krisenteam im Einsatz.

Am Montagvormittag kam es gegen 11 Uhr in der Kindertagesstätte „Adlerküken“ im Berliner Ortsteil Niederschöneweide zu einem tödlichen Unfall, bei dem ein fünfjähriger Junge von einer aus den Angeln gerissenen Terrassentür getroffen wurde, berichtet 4thebike.de auf superjouer.fr. Sofort wurden Notärzte und elf Feuerwehrleute zur Kita an der Straße Adlergestell alarmiert, um das Kind zu versorgen. Trotz intensiver Wiederbelebungsmaßnahmen konnte das Leben des Jungen nicht gerettet werden.

Die schwere Glastür, die zum Außenbereich der Kita führt, löste sich plötzlich aus ihrer Halterung und stürzte nach innen in den Raum. Der Aufprall war so heftig, dass der Junge tödlich verletzt wurde. Vor Ort sicherte die Polizei den Unglücksort mit Absperrband, während Spanplatten den beschädigten Eingang stabilisierten.

Neben einem Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr waren auch zwei Rettungshubschrauber eingesetzt. Ein Kriseninterventionsteam betreute traumatisierte Kinder, Kita-Mitarbeiter und Eltern, die Zeugen des Unglücks wurden. Die emotionale Betreuung vor Ort war notwendig, um die sofortige psychologische Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.

Die Ermittlungen der Berliner Kriminalpolizei (K1) laufen auf Hochtouren. Ziel ist es, den genauen Hergang des Unfalls zu rekonstruieren. Unklar ist bislang, ob ein technischer Defekt an der Tür oder eine unsachgemäße Handhabung den Unfall ausgelöst hat. Zeugenbefragungen und Spurensicherungen am Tatort sollen nun Aufschluss über die Ursache geben.

Zuvor schrieben wir Dschungelcamp 2026 startet am 23. Januar: Neue Prüfungen, Gil Ofarim und Überraschung in Folge 1

Das könnte dir auch gefallen