Startseite SportSchockdiagnose für deutsches Biathlon-Talent Johanna Puff zwingt zu Pause

Schockdiagnose für deutsches Biathlon-Talent Johanna Puff zwingt zu Pause

Johanna Puff (23) leidet an Myokarditis und muss wegen Herzmuskelentzündung Training und Wettkämpfe vorerst pausieren.

von Mike Schwarz
Johanna Puff (23) leidet an Myokarditis und muss wegen Herzmuskelentzündung Training und Wettkämpfe vorerst pausieren.

Johanna Puff, 23 Jahre alt, eine deutsche Biathletin, erhielt Anfang Dezember eine schockierende Diagnose, nachdem sie beim IBU-Cup in Obertilliach zusammengebrochen war und ins Krankenhaus gebracht werden musste, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf die Вild.

Wie Biathlet David Zobel erklärte, kollabierte Puff beim Anstieg und musste medizinisch versorgt werden. Ob sie ohnmächtig wurde, sei nicht sicher. Auf Instagram teilte Puff nun mit, dass die Ursache des Vorfalls eine Myokarditis ist, eine Entzündung des Herzmuskels.

Die Erkrankung kann sich unter anderem durch Müdigkeit, Fieber und Atemnot äußern. Wird sie nicht ernst genommen, drohen Herzschwäche und dauerhafte Schäden am Herzen. Puff betonte, dass sie aufgrund der Diagnose in den kommenden Wochen sowohl das Training als auch die Wettkämpfe unterbrechen muss. Sie erklärte, dass es schwer sei, diese Pause zu akzeptieren, besonders kurz vor Beginn der Saison, in der sie sich klare Ziele gesetzt hatte, doch die Gesundheit an erster Stelle stehe.

Bereits in den letzten Wochen hatte Puff mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte deshalb die deutschen Meisterschaften im September nicht bestreiten. Mit der jetzt gesicherten Diagnose kann die Biathletin jedoch gezielt behandelt werden und hofft auf eine schnelle Genesung, um ihre Karriere fortsetzen zu können.

Zuvor schrieben wir über Lionel Messis Indien-Tour beginnt chaotisch: Veranstalter nach Stadion-Krawall festgenommen

Das könnte dir auch gefallen