Startseite SportDeutsche Wintersportler streben Top-3-Platz im Medaillenspiegel bei Olympia 2026 an

Deutsche Wintersportler streben Top-3-Platz im Medaillenspiegel bei Olympia 2026 an

von Mike Schwarz
Deutsche Wintersportler streben bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina nach Top-3-Platz und zahlreichen Medaillen in allen Disziplinen.

Die Olympischen Winterspiele 2026 finden vom 6. bis 22. Februar in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt, mit 2.900 Athletinnen und Athleten, die in 16 Tagen um insgesamt 195 Medaillen kämpfen werden, berichtet 4thebike.de. Erstmals werden die Winterspiele auf 13 Wettkampfstätten in den Regionen Lombardei, Venetien und Trentino-Südtirol ausgetragen, was sie zu den geografisch weitläufigsten Spielen der olympischen Geschichte macht.

Zu den zentralen Austragungsorten zählen Mailand, Bormio, Livigno, Antholz, Val di Fiemme und Verona. In Mailand findet die Eröffnungsfeier im Giuseppe-Meazza-Stadion statt, Eisschnelllauf im Milano Speed Skating Stadium, Shorttrack und Eiskunstlauf in der Milano Ice Skating Arena sowie Eishockey in der Milano Rho Arena und der Milano Santagiulia Ice Hockey Arena. In Cortina d’Ampezzo werden die alpinen Skiwettbewerbe der Frauen, Bob, Skeleton, Rodeln und Curling ausgetragen. Bormio beherbergt die alpinen Skiwettbewerbe der Männer sowie Skibergsteigen, Antholz die Biathlon-Wettkämpfe, Livigno Snowboard- und Freestyle-Ski-Events und Val di Fiemme die nordischen Disziplinen wie Skispringen, Langlauf und die Nordische Kombination. Die Schlussfeier findet im Amphitheater von Verona statt.

Die deutschen Hoffnungen auf Medaillen liegen vor allem auf Bobfahrern, Rodlern und Skeleton-Athleten, wobei der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mindestens einen dritten Platz im Medaillenspiegel anstrebt. Bei den Männern im Zweier- und Viererbob sind Francesco Friedrich, Johannes Lochner und Adam Ammour Spitzenkandidaten auf alle Medaillen. Im Frauenbob zählen Olympiasiegerin Laura Nolte, Kim Kalicki und Lisa Buckwitz zu den Favoritinnen.

Im Rodeln kehrt Felix Loch zu seinen fünften Winterspielen in Form zurück, Max Langenhan zählt ebenfalls zu den Medaillenkandidaten. Bei den Frauen gelten Julia Taubitz und Merle Fräbel als Mitfavoritinnen, während Tobias Wendl und Tobias Arlt sowie Dajana Eitberger und Magdalena Matschina bei den Doppelsitzern Top-Chancen haben. Im Skeleton streben Christopher Grotheer und Jacqueline Pfeifer Einzelmedaillen an, auch im Mixed-Team zählt Deutschland zu den Favoriten.

Im Langlauf sind die deutschen Frauenstaffeln und Teamsprints Medaillenkandidaten. Laura Gimmler und Coletta Rydzek gewannen zuletzt in Goms, Victoria Carl und Katharina Hennig Dotzler hatten bereits 2022 in Peking Gold. Katharina Henning Dotzler könnte zudem auf längeren Distanzen eine Einzelmedaille gewinnen. Im Biathlon peilt Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß eine Einzelmedaille an, während Philipp Horn und Philipp Nawrath die bisherigen Podiumsplätze im Weltcup erzielten.

Die Kombinierer Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid zählen im Einzel- wie Teamwettbewerb der Nordischen Kombination zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidaten. Im Skispringen liegen Felix Hoffmann und Philipp Raimund derzeit hinter der Weltspitze, deutsche Chancen bestehen vor allem im Team- und Mixed-Wettbewerb, bei den Frauen gelten Katharina Schmid und Selina Freitag als aussichtsreich.

Im alpinen Ski erwarten die deutschen Sportler Medaillen vor allem von Emma Aicher, die in Abfahrt, Super-G und Slalom stark ist. Kira Weidle-Winkelmann könnte in der Abfahrt aufs Podium fahren, Lena Dürr wird im Slalom Chancen eingeräumt. Bei den Männern ist Linus Straßer der größte Medaillenkandidat im Slalom. Snowboarderin Ramona Hofmeister kehrt nach Verletzung zurück und zählt erneut zu den Medaillenkandidaten.

Im Eiskunstlauf wollen Minerva Hase und Nikita Volodin nach Erfolgen bei EM und WM olympisches Edelmetall holen. Das deutsche Eishockeyteam reist mit sechs NHL-Profis nach Mailand und zählt zu den Medaillenanwärtern neben USA, Kanada, Finnland, Schweden und Tschechien.

Zuvor schrieben wir Protein und BCAA in Dresden kaufen 2026: beste Shops, aktuelle Preise und Qualitätscheck

Das könnte dir auch gefallen