Startseite SportNiedrige Gasvorräte in Schleswig-Holstein: Versorgung trotz geringer Füllstände gesichert

Niedrige Gasvorräte in Schleswig-Holstein: Versorgung trotz geringer Füllstände gesichert

Trotz niedriger Gasfüllstände versichern Fachleute, dass durch vielfältige Importwege und zusätzliche Befüllphasen die Energieversorgung gesichert ist.

von Mike Schwarz
Trotz niedriger Gasfüllstände versichern Fachleute, dass durch vielfältige Importwege und zusätzliche Befüllphasen die Energieversorgung gesichert ist.

Trotz aktuell niedriger Gasvorräte in den unterirdischen Speichern bleibt die Versorgung in Schleswig-Holstein stabil und gewährleistet, dass Haushalte und Unternehmen ausreichend mit Energie versorgt werden, berichtet 4thebike.de. Experten betonen, dass die Kombination aus verschiedenen Importwegen, darunter auch LNG-Terminals an der Nordseeküste, und zusätzliche Nachfüllphasen sicherstellt, dass keine Unterbrechungen in der Gasversorgung zu erwarten sind.

Nach Angaben der regionalen Energiegesellschaften lagen die Speicherstände Anfang Februar 2026 bei rund einem Drittel ihrer Kapazität, deutlich niedriger als in den Vorjahren. Ursache hierfür sind die anhaltend kalten Temperaturen, der erhöhte Energieverbrauch sowie begrenzte Gaslieferungen über die kontinentale Pipelineinfrastruktur. Die Energieexperten betonen jedoch, dass die Diversifizierung der Bezugsquellen, bestehende Lieferverträge und operative Flexibilität bei der Nutzung der Speicherinfrastruktur ausreichend sind, um die Nachfrage im Winter zu decken.

Vertreter der Energieunternehmen weisen darauf hin, dass die aktuelle Situation eine verstärkte Beobachtung und vorausschauende Planung für die nächste Wintersaison 2026/27 erfordert. Strategische Maßnahmen zur rechtzeitigen Auffüllung der Speicher sollen sicherstellen, dass die Versorgung in den kommenden Monaten weiterhin zuverlässig bleibt. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, die Kommunikation zwischen Bundes- und Landesbehörden sowie den Energieversorgern zu optimieren, um auf mögliche unvorhergesehene Nachfragespitzen reagieren zu können.

Zuvor schrieben wir Wirtschaftsweise Schnitzer weist CDU-Kritik an Teilzeit zurück und fordert Fokus auf Produktivität

Das könnte dir auch gefallen