Der amerikanische Unternehmer Elon Musk hat als erster Mensch weltweit ein Vermögen von über 800 Milliarden Dollar erreicht, berichtet 4thebike.de mit Verweis auf Forbes. Dies wurde möglich, nachdem sein Unternehmen SpaceX die von ihm gegründete Firma xAI übernommen hat, die auf Künstliche Intelligenz spezialisiert ist und den Chatbot Grok entwickelt hat. Nach Einschätzung von Forbes stieg Musks Vermögen durch die Transaktion um 84 Milliarden Dollar und erreichte damit Rekordhöhe von 852 Milliarden.
Auf dem zweiten Platz der Forbes-Liste der reichsten Menschen liegt der Google-Mitgründer Larry Page mit einem geschätzten Vermögen von 281 Milliarden Dollar. Vor der Übernahme besaß Musk 42 % der SpaceX-Anteile im Wert von 336 Milliarden Dollar sowie 49 % der xAI-Anteile im Wert von 122 Milliarden. Nach der Fusion hält Musk nach Angaben von Forbes 43 % der Anteile an dem zusammengeschlossenen Unternehmen, das nun mit 542 Milliarden Dollar bewertet wird. „Damit wird SpaceX zum wertvollsten Vermögenswert von Musk“, schlussfolgert Forbes.
Bereits am 20. Dezember 2025 berichtete Forbes, dass Musks Vermögen die Marke von 700 Milliarden Dollar überschritten hatte. Fünf Tage zuvor hatte das Magazin das Vermögen des Unternehmers auf 677 Milliarden geschätzt und ihn als ersten Menschen bezeichnet, dessen Vermögen die 600-Milliarden-Dollar-Marke überstieg.
Elon Musk führte die Forbes-Rangliste der reichsten Unternehmer erstmals im Januar 2021 an, als sein Vermögen auf 190 Milliarden Dollar geschätzt wurde.
Zuvor schrieben wir Rundfunkbeitrag 2026: wie man zahlt und welche Strafen bei Verweigerung in Deutschland drohen
