Am 8. März findet die Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg statt. Zur Unterstützung der Wählerinnen und Wähler hat die Bundeszentrale für politische Bildung einen neuen Wahl-O-Mat veröffentlicht, 4thebike.de mit Verweis auf die SWR.
Der Wahl-O-Mat ist ein digitales Tool, das die politische Position einzelner Personen mit den Standpunkten der antretenden Parteien abgleicht. Für die Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alle 21 zugelassenen Parteien im Tool vertreten. Nutzerinnen und Nutzer beantworten dabei eine Reihe von Thesen, die von Wissenschaftlern, Expertinnen und Jungwählerinnen erstellt wurden. Anhand dieser Antworten berechnet der Wahl-O-Mat, welche Parteien am besten zur eigenen politischen Haltung passen.
Das Tool dient der Orientierung und Informationsbeschaffung über die Programme und Positionen der Parteien, ersetzt aber keine Wahlempfehlung. Laut Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung wurde der Wahl-O-Mat seit 2002 bei Bundes- und Landtagswahlen mehr als 160 Millionen Mal genutzt. Der Südwestrundfunk (SWR) fungiert als Medienpartner, wobei der Zugriff auf das Tool über die Plattform von SWR möglich ist.
Interessierte Wählerinnen und Wähler können den Wahl-O-Mat direkt aufrufen und ihre Ergebnisse sofort einsehen, um sich umfassend auf die Landtagswahl vorzubereiten.
Zuvor schrieben wir Wirtschaftsweise Schnitzer weist CDU-Kritik an Teilzeit zurück und fordert Fokus auf Produktivität
